Roskomnadzor verklagte Channel One wegen der Darstellung der Handlung des Medienagenten

Roskomnadzor verklagt Channel One wegen Verwendung eines Fragments der Handlung des Medienagenten in der Talkshow Time, ohne seinen Status anzugeben. Zuvor hatte die Agentur solche Markierungen bei der Erwähnung von Medienagenten als optional bezeichnet

Am 26. März 2021 reichte die Direktion Roskomnadzor für den zentralen Bundesdistrikt beim Moskauer Schiedsgericht eine Klage gegen Channel One ein. Dies geht aus Daten der Basis der elektronischen Justiz hervor. Das Gericht akzeptierte die Erklärung der Abteilung und plante die erste Sitzung am 6. Mai.

Roskomnadzor fordert, Channel One in die administrative Verantwortung für h zu bringen. 3 EL. 14.1 Verwaltungsgesetzbuch der Russischen Föderation wegen Verstoßes gegen die Lizenzanforderungen im Rundfunkbereich, die durch das Mediengesetz festgelegt wurden. Das entsprechende Protokoll über eine Ordnungswidrigkeit wurde am 23. März erstellt und in Gerichtsmaterial angegeben.

Das Protokoll wurde aufgrund der Anzeige auf dem Ersten Kanal am 11. März 2021 im Time Show-Programm der Handlung eines ausländischen Mediums erstellt, die von einem ausländischen Agenten anerkannt wurde, wie der Pressedienst von Roskomnadzor spezifizierte. In dem Programm verwendete der Sender die Handlung des „Top Time“ -Kanals, der durch Zuschüsse des US-Kongresses finanziert und vom Justizministerium in die Liste der ausländischen Agenten aufgenommen wurde, und fügte eine mit der Akte vertraute Quelle hinzu. RBK schickte eine Anfrage an den Pressedienst von Channel One.

Die gesellschaftspolitische Talkshow „Time will show“ wird seit 2014 auf Channel One veröffentlicht und von Artem Scheinin, Ekaterina Strizhenova und Anatoly Kuzichev moderiert. Die Talkshow diskutiert Fragen der Außen- und Innenpolitik Russlands, des Zusammenspiels von Regierung und Gesellschaft und wird in der Beschreibung des Projekts auf der ersten Website angegeben. In einem 11. März, Ausgabe 2021, Die Staats- und Regierungschefs diskutierten mit den Gästen neue US-Richtlinien, nachdem sie Präsident Joe Biden übernommen hatten, Vertretung der russischen Botschaft beim britischen Außenministerium aufgrund von Einflussprogrammen auf den russischsprachigen Medienraum des Landes, sowie die Wiederaufnahme der Kämpfe in Donbass und ein Angriff auf das Büro einer Mikrokreditorganisation in Severodvinsk. In der auf der First Channel-Website veröffentlichten Online-Version des Programms fand RBC die Handlung von „True Time“ nicht.

Am 1. März 2021 traten Änderungen in Kraft, die die russischen Medien dazu verpflichten, Informationen über gemeinnützige Organisationen, öffentliche Vereinigungen und Einzelpersonen zu kennzeichnen, die die Funktionen ausländischer Agenten wahrnehmen. Die Form einer solchen Kennzeichnung wurde nicht genehmigt, daher muss die Medienredaktion sie selbst formulieren und platzieren, wobei in Roskomnadzor zu beachten ist.

Wenn in der russischen Veröffentlichung ein Medienagent erwähnt wird, ist er nicht verpflichtet, das genehmigte Formular in der Nachricht zu kennzeichnen, die noch nicht existiert, erklärte Roskomnadzor selbst. Den Status von Medienagenten anzugeben, als sie erwähnt wurden, war eine Empfehlung von Roskomnadzor.

Wegen Verstoßes gegen die Anforderungen für die Kennzeichnung ausländischer Vertreter gemäß dem Kodex für Verwaltungsverstöße der Russischen Föderation kann eine juristische Person mit einer Geldstrafe von 30 bis 40.000 belegt werden. reiben., offiziell – um 3-4 Tausend. reiben.

Der Kanal „Today“ aus der Liste der ausländischen Agenten, dessen Handlung in der Sendung „Time will Show“ verwendet wurde, wird in Russland nur über soziale Netzwerke und die YouTube-Videoplattform ausgestrahlt. Der Kanal wurde vom Medienunternehmen Radio Free Europe erstellt.

Ein weiteres Medium dieses Medienunternehmens – Radio Liberty – ist ebenfalls in der Liste der ausländischen Agenten in Russland enthalten und erhält regelmäßig Geldstrafen wegen fehlender angemessener Kennzeichnung. Bis zum 7. April 2021 erreichte der Gesamtbetrag der Geldstrafen von Radio Liberty in Russland 71,5 Millionen Rubel., berichtete zuvor der Pressedienst von Roskomnadzor. Die Agentur hat 390 Protokolle in Bezug auf die Medien für die fehlende Kennzeichnung eines ausländischen Vertreters erstellt, von denen das Gericht bereits 260 geprüft hat.